Personalmarketing und Employer Branding

Mikro-Zertifikat im E-Learning-Format

Personalmarketing und Employer Branding sind heute wichtige Instrumente im Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Der Kurs vermittelt Ihnen das grundlegende Wissen und die Kompetenz, die Sie benötigen, um im Human Resources Bereich tätig zu sein. Sie lernen die grundlegenden Aufgaben und Ziele im Personalmanagement kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Instrumente, die in der Personalwirtschaft eingesetzt werden. Das Mikro-Zertifikat ist ideal für Einsteiger oder Quereinsteiger, die sich auf dem Gebiet des Personalmanagements weiterbilden möchten. In den kompakten E-Learning-Modulen erwerben Sie fundiertes Know-how, das Ihnen später dabei helfen wird, im HR-Bereich Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein. 

Das Know-how wird dabei mittels praxisnaher Skripten, interactive eBooks, Hörbüchern, Podcasts und Lernvideos vermittelt. Der E-Learning-Kurs kann flexibel im Selbststudium absolviert werden. Ihr Wissen dokumentieren Sie nach Abschluss des E-Learning-Kurses mit einem entsprechenden Zertifikat. Der Kurs findet gänzlich online. Auch bei längerer Kursdauer entstehen für Sie keine Mehrkosten. Anmeldung und Kursstart sind jederzeit möglich. 

Unmittelbar nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Lernplattform. Dort erwarten Sie hochwertige multimediale Unterlagen, darunter Skripten, Videos, Podcasts, ausgewählte Hörbücher und Kontrollfragen zum Überprüfen. Über die Lernplattform haben Sie auch Zugriff zur digitalen Abschlussprüfung für dieses Mikro-Zertifikat. 

Der Ablauf gliedert sich in eine flexible Selbstlernphase und die Abschlussprüfung, die jederzeit online absolviert werden kann. Mit Absolvierung dieses Mikro-Zertifikats werten Sie Ihren Lebenslauf nachhaltig auf und qualifizieren sich bequem von zu Hause aus für neue berufliche Herausforderungen. 
  • Inhalt

    • Definition und Abgrenzung Employer Branding 
    • Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke 
    • Positionierung der Arbeitgebermarke 
    • Prozess im Employer Branding 
    • Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter 
    • Maßnahmen und Instrumente im Employer Branding 
    • Bereiche und Maßnahmen der Mitarbeiterbindung 
  • Nutzen und Karrieremöglichkeit

    Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Kursteilnehmer in der Lage,  

    … Employer Branding im engeren und im weiteren Sinne zu beschreiben und die Abgrenzung zu Personalmarketing zu erkennen (1). 
    … die Ziele im Employer Brandung zu benennen und die Bedeutung von Employer Branding zu erläutern (2). 
    … den Prozess im Employer Branding zu beschreiben und Beispiele für die einzelnen Prozessschritte und erfolgreiche Employer Brands zu geben (3). 
    … Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung zu erläutern und die Bereiche der Mitarbeiterbindung zu differenzieren (4). 
    … Maßnahmen und Instrumente für Employer Branding zu unterscheiden (4). 
    … den Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu planen (6). 

    Die Zahlen in Klammer dokumentieren auf detaillierter Ebene, welche Inhalte in den jeweiligen Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Vor allem die angeführten Lernergebnisse sind dabei entscheidend. Sie legen dar, welche konkreten Kompetenzen nach Absolvierung des Zertifikats erworben werden. 

    Didaktisch lassen sich diese Kompetenzen sechs unterschiedlichen Lernstufen zuordnen, die von der allgemeinen Wissensvermittlung hin zum praktischen Verständnis reichen, Kompetenzen kritisch zu evaluieren. Genau diese Unterscheidung erklären die untenstehenden Pyramiden anhand von sechsstufigen Lernzieltaxonomien. 

    Ein Bild, das Diagramm enthält.Automatisch generierte Beschreibung 

    Sechsstufige Lernzieltaxonomien 

    Dabei gilt folgende Verbindung:  
    • Wissen 
    • Verständnis 
    • Anwendung 
    • Analyse 
    • Synthese 
    • Evaluation 
  • Lehrgangsleitung

    An der Erstellung des Zertifikats haben unterschiedliche Trainerinnen und Trainer der E-Learning Group sowie erfahrene BranchenexpertInnen mitgewirkt. Eine Besonderheit des Kurses ist, dass die Inhalte mehrfach pro Jahr aktualisiert werden, um höchstmögliche Relevanz und Praxistauglichkeit sicherzustellen. 
  • Abschluss

    Nach erfolgreichem Absolvieren der Online-Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.  
    Das Zertifikat wird von der E-Learning Group ausgestellt, einem mehrfach zertifizierten und akkreditierten Fernstudienanbieter mit Fokus auf Erwachsenenbildung. 

    Prüfung 
    Die Abschlussprüfung findet online statt und kann direkt auf der Lernplattform mit dem eigenen PC durchgeführt werden. Sie bestimmen selbst, wann Sie die Abschlussprüfung absolvieren – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung. 
  • Zielgruppe

    • Einsteiger:innen, die einen kompakten Einblick in das Thema suchen 
    • Aufstrebende Mitarbeiter:innen, die Ihr Wissen vertiefen möchten 
    • Menschen, die ihre Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt steigern wollen 
    • Nachwuchsführungskräfte, die grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen wollen 
    • Personen, welche ein kompaktes Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen 
  • Bitte beachten Sie

    • Das Zertifikat findet zu 100% online und ohne Präsenz statt. 
    • Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt. 
    • Anmeldung und Start sind jederzeit möglich.  
    • Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Online-Abschlussprüfung.  
    • Ab Freischaltung des Kurses ist Ihr Zugang für 12 Monate aktiviert.  

Die Akademie Herkert
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Abschluss:
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Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
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